Rückblick auf das Jahrestreffen des Arbeitskreises Heuschrecken NRW in Dortmund

Die diesjährige Jahrestagung des AK Heuschrecken NRW fand zu unserer großen Freude im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt im Rombergpark in Dortmund statt. Die Veranstaltung war mit ca. 30 Teilnehmer:innen gewohnt gut besucht.

Vormittags gab es Vorträge zu Heuschrecken in Dortmund (Matthias Mause) sowie zu aktuellen Entwicklungen beim Fundmeldesystem Observation.org (Uli Haese) und Infos zu aktuellen Projekten des Arbeitskreises, unter anderem zu der sich in Arbeit befindlichen Aktualisierung der Roten Liste der Heuschrecken für NRW (Andreas Kronshage).

Im Anschluss ging’s auf zur Exkursion in das Dortmunder Naturschutzgebiet „Im Siesack“. Dabei blieb kein „Krabbler“ vor einer Bestimmung sicher.

Ein orthopterologisches Highlight waren sicher die zahlreichen Funde von Platycleis albopunctata (Westliche Beißschrecke), einer im Zuge des Klimawandels expandierenden und erstmalig 2014 von Michael Hamann in Dortmund nachgewiesenen Art.

Wir bedanken uns bei Kristof Hennies und Brigitte Bornmann-Lemm vom NABU Dortmund für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Bei Robert Boczki bedanken wir uns für die fachkundige Co-Leitung der Exkursion und bei Andreas Kronshage für Planung, Moderation, Ausführung und Nachbereitung der Tagung.

(c) Andreas Kronshage
(c) Andreas Kronshage
(c) Andreas Kronshage
(c) Andreas Kronshage
(c) Andreas Kronshage

Hast du noch Fragen?