Wilshauser Holz
- Naturschutzgebiet Wilshauser Holz, Hamm-Uentrop
- Flächengröße: 25,2 ha
- Rechtskräftig seit: 1997
- Weitere Informationen: Das Wegenetz am Rande des NSG ermöglicht einen Einblick. Ausgedehnter Rundwanderweg über das angrenzende NSG und FFH-Gebiet Geithe möglich.
Das Naturschutzgebiet Wilshauser Holz liegt im Osten der Stadt Hamm und grenzt südlich an das FFH-Gebiet Geithe. Das NSG wird durch die Baumstraße in einen Nord- und Südteil gegliedert. Der überwiegende Teil der heutigen NSG Kulisse wurde bereits im Jahr 1995 durch eine einstweilige Sicherstellung unter Schutz gestellt. Die Festsetzung als NSG mit einer Fläche von 25,2 Hektar erfolgte im Jahr 1997 durch den Landschaftsplan Hamm Ost.
Das NSG Wilshauser Holz ist ein naturnah bewirtschaftetes Laubwaldgebiet welches zur Waldvernetzungsachse Holthöfen, Geithe, Heessener Wald und Frielicker Holz gehört. Hier ist ein hoher Anteil an Altholz im Wald vorhanden. Hauptsächlich handelt es sich um einen Eichen-Hainbuchenbestand mit gelegentlich eingestreuten Buchen-Altholzinseln. Diese bieten insbesondere für Höhlenbrüter wie den Schwarzspecht und die Hohltaube einen wertvollen Lebensraum. Auch für Amphibien wie bspw. Erdkröte, Grasfrosch und Teichmolch ist das Gebiet mit seinen Waldtümpeln und angrenzenden Teichen ein Rückzugsraum und Fortpflanzungshabitat.
Im Naturschutzgebiet liegen einige feuchte bis nasse Grünlandbrachen, auf denen verschiedene Orchideenarten wie bspw. das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) und die Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia), vorkommen.