Donauer Bach
- Naturschutzgebiet Donauer Bach, Hamm
- Flächengröße: 70,6 ha
- Rechtskräftig seit: 2004
- Weitere Informationen: Umlaufende landwirtschaftliche Wege ermöglichen einen Einblick in das NSG, bitte bleiben Sie auf den Wegen
Das Naturschutzgebiet Donauer Bach liegt im Süden der Stadt Hamm zwischen den Stadteilen Selmigerheide und Hamm-Rhynern. Das Gebiet wird auf einer Länge von etwa 3 km in Ost-West-Richtung vom Donauer Bach durchzogen. Weitere kleinere Bäche, die in den Donauer Bach münden, fließen durch das Gebiet. Der Großteil des NSG besteht aus großen, zusammenhängenden Grünlandflächen, die meist von Hecken und den Ufergehölzen des Baches umgeben sind. Die Grünlandflächen werden überwiegend als Mähwiesen, aber auch als Pferdeweiden genutzt. Ein Bereich, in dem Renaturierungsmaßnahmen am Gewässerlauf durchgeführt wurden, wird mit Schottischen Hochlandrindern beweidet.
Im weiteren Verlauf Richtung Nordosten besteht das NSG aus Hochstaudenfluren entlang des Donauer Baches, die in Richtung der Siedlung im Norden breiter werden. Hier wechseln sich Grünland und Äcker entlang des Bachlaufes ab. Der Nutzungsgrad der Grünlandflächen im NSG ist sehr hoch. Die Pferdeweiden werden intensiv genutzt und bestehen überwiegend aus stickstoffliebenden Gräsern sowie Hahnenfuß (Ranunculus spec.). Auch die Mähwiesen werden intensiv bewirtschaftet und mit Gülle gedüngt. Insgesamt ist der Bereich, der mit Schottischen Hochlandrindern beweidet wird, nährstoffärmer als die übrigen Flächen. Trotz allem dominieren auch hier verschiedene Grasarten.