Die Biologische Station Unna | Dortmund führt im Auftrag des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) die Landeskartierung durch. Hierbei werden besonders wertvolle Biotope (geschützt nach § 30 BNatSchG und § 42 LNatSchG NRW) im 10-jährigen Turnus kartiert. Die Landeskartierungen werden nach den Methodenstandards des LANUV durchgeführt. Gemäß der FFH-Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) der EU sind besonders wertvolle Biotope zu schützen und ein günstiger Erhaltungszustand ist (wieder-)herzustellen. Die Kartierungen dienen der biologische Bestandserhebungen und Bewertung von Erhaltungszuständen von Arten und Lebensräumen, um naturschutzfachliche Daten innerhalb des Landes sowie auf Bundes- und EU-Ebene vergleichbar zu machen. Auf diese Weise können Maßnahmen zur Erreichung der Ziele der FFH-Richtlinie entwickelt werden.
Floristische und faunistische Kartierungen erfolgen nach LANUV-Standard.
Kartierungen sind die Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Schutzmaßnahmen.
Monitorings von ausgewählten ökologischen Zielarten zeigen, wie wirksam Schutzmaßnahmen sind.
Im Rahmen von Auftragsarbeiten und im Zuge der Schutzgebietsbetreuung führt die Biologische Station Kreis Unna | Dortmund jährlich zahlreiche floristische und faunistische Kartierungen durch. Insbesondere werden aus den Ergebnissen der Kartierungen in Schutzgebieten Maßnahmen zu deren Erhalt abgeleitet. Ein wichtiger Arbeitspunkt unserer Station ist die jährliche akustische Erfassung von Brutvögeln im Vogelschutzgebiet Hellwegbörde. Hier finden sich vereinzelt noch Vorkommen von Wachtelkönig und Rebhuhn.
Unabhängig von Kartierungen im Landesauftrag erfolgen in Abstimmung mit den Unteren Naturschutzbehörden und unserem Kuratorium lokale Monitorings zur Dokumentation des Erfolgs von Schutzmaßnahmen oder zur Bestandsaufnahme wertgebender Arten. Ein Beispiel ist das Eisvogel- und Uferschwalbenmonitoring, das wir jährlich im Auftrag des Lippeverbandes durchführen. So wird die Wirksamkeit der Entfesselung von Ufersteilwänden überprüft.
Kartierungen sind detaillierte Erhebungen von Flora und Fauna in einem bestimmten Gebiet, um Daten über die dortige Biodiversität zu sammeln.